Banner

Ausbildung zum Verfahrensmechaniker Transportbeton (mIwId) - 2024

Image

Standort

Greifswald
Image

Ausbildungs-beginn

01.08.2024
Image

Ausbildungsdauer

Vollzeit, 3 Jahre

Du bist ein echter Allrounder, brauchst Action, liebst die Abwechslung und bist mit der Region verbunden? Dann komm in unser Werk und Langeweile war gestern!

Das erwartet Dich

  • Du lernst das Disponieren von Mischungen, Materialfluss und Materialtransporten.
  • Herstellen von Transportbeton sowie das Probenehmen zur Qualitätssicherung gehören ebenfalls zu Deinen Lernfeldern.
  • Du lernst das Wiederaufbereiten von Restbeton.
  • Du eignest dir Grundlagen der Werkstoffbearbeitung, der Hydraulik und Pneumatik sowie der Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik an.
  • Die Themen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung begleiten dich durch Deine gesamte Ausbildungszeit.

Das bringst Du mit

  • Du hast mindestens einen erfolgreichen Abschluss der Jahrgangsstufen 9 bzw. 10 (die Ausbildung ist auch für Umschüler geeignet).
  • Du bist ein junger Mensch voller Energie, freust dich auf neue Herausforderungen und liebst die Abwechslung.
  • Du hast Interesse an technischen Fragestellungen, bist ein Problemlöser und bringst handwerkliches Geschick mit.
  • Du lernst gerne in einem dynamischen Umfeld, bist neugierig und ein echter Teamplayer.
  • Du bist ein kommunikativer Typ und hast Freude am Umgang mit Menschen.

Benefits und Leistungen

SCHWENK Beton Nordost GmbH & Co. KG - Das sind wir

Unser Fundament ist die 175-jährige Erfahrung der SCHWENK Zement GmbH & Co. KG – eines der ältesten Familien-Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie mit Hauptsitz in Ulm. Als 100-prozentige Tochtergesellschaft bündeln wir unsere Stärke gemeinsam seit 2006 unter dem Dach der SCHWENK Baustoffgruppe. Wir produzieren hochwertige und leistungsfähige Baustoffe für die Region Nordost (Ostmecklenburg, Vorpommern, Nordbrandenburg).

Unser Motor ist die Begeisterung für Zement und Beton, angetrieben von unserem starken familiären Zusammenhalt.

Zur SCHWENK Beton Nordost gehören insgesamt 19 Standorte in den Regionen Ostmecklenburg, Vorpommern, Nordbrandenburg. Es erwartet Dich ein Team mit ca. 50 Kolleginnen und Kollegen.
Bei uns erlernst Du alle Grundfertigkeiten und sobald Du sattelfest bist, unterstützt Du die Kollegen im Tagesgeschäft. Hier bist Du also mittendrin statt nur dabei!

Wofür wir stehen


Wir leben unseren Baustoff. Das bedeutet zum einen, dass wir unsere Energie in die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und all seiner Rohstoffe stecken. Dazu gehört auch die Optimierung unserer Prozesse und Strukturen. Zum anderen sorgen wir mit unseren Produkten und Lösungen dafür, dass Infrastruktur und Lebensraum entstehen, die Stabilität bieten und uns alle verbinden. Hierbei leben wir Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Umwelt. Langfristige Partnerschaften sind für uns ein elementarer Bestandteil, denn SCHWENK ist ein Unternehmen, das auf Leistungsbereitschaft und Zusammenhalt basiert. Was uns so besonders macht, ist das Ziel sich gemeinsam weiter zu entwickeln und der Stolz, SCHWENKler zu sein.

Das bedeutet für Dich

  • Du wirst Teil einer Familie – weil wir auf der Basis von Vertrauen, Wertschätzung und Aufrichtigkeit partnerschaftlich zusammenarbeiten.
  • Du kannst Dich auf uns verlassen – denn sichere Arbeitsplätze und die Gesundheit unserer Belegschaft liegen uns am Herzen.
  • Du erlebst fachliche und persönliche Entwicklung – damit wir gemeinsam langfristig erfolgreich sind.
  • Du schaffst und erlebst mit uns Mehrwert – und bist intern wie extern ein kompetenter Lösungspartner.

Erfahrungsbericht

Inan-Deniz Karabasak

Ausbildung zum Verfahrensmechaniker - Transportbeton

Bericht lesen
SCHWENK Stellenbörse E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung